Tag der Reservisten in Lüneburg 2018



Die Kreisgruppe Lüneburg lud uns kurzfristig zu ihrem Tag der Reservisten am 14.11.2018 nach Lüneburg ein.

Wir bekamen direkt unter dem wunderschönen Rathaus einen Platz zugewiesen, das abends durch die Beleuchtung noch eindrucksvoller wirkte als am Tag. Stimmungsvoll.

Tag der Reservisten Lünburg 2018


Bei unserer Ankunft bauten wir gemeinsam mit den Reservisten der Kreisgruppe Lüneburg mit schnellen Angriffen den Pavillon auf, den sie zuvor extra für uns angeschafft hatten.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


Bei der Größe unserer Modelle ist es schwierig selbst Tische, Stühle und einen Pavillon mitzubringen. Die Kapazitäten des Kofferraums bzw. Ladefläche sind schnell ausgeschöpft. Direkt am Marktplatz konnten wir auch mit unseren Autos vorfahren und entladen.

Auch wenn Lüneburg ein neuer Veranstaltungsort war, hatten wir unseren Stand sehr schnell eingerichtet.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


Dann die 1. Panne. Peter´s Modell; der AA7V wollte nicht auf seine neuen Ketten fahren. 3 Kettenglieder brachen. Nach 10 Meter Fahrt, 5 Meter zu Hause vom Haus bis zum Auto und in Lüneburg 5 Meter vom Auto bis zum Stand. Der AA7V, ein wirklich arbeitsintensives Modell, was Peter unter seine Fittiche genommen hat.

Viel Geduld und noch mehr Stunden hat er in dieses Modell investiert, um aus der übernommenen Baustelle ein stattliches Modell hinzukriegen. Am diesem Morgen verkündete er, es sei sein letztes Kettenfahrzeug. Sehr emotional erklärte er, was ihn immer wieder zum verzweifeln brachte. Seine sich bewegenden Figuren fanden besonders die Kinder sehr spannend. Hoffentlich bleibt er seinem Spezialgebiet treu und wir sehen in anderen Fahrzeugen seine Specials.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


Dann das noch. Achim´s Zettelmeyer wollte nicht so, wie er sollte. Irgendwie gab es eine Kommunikationsstörung in seinem Frequenzbereich. Nach ein paar Minuten war dieses Problem aber auch schon behoben. Weitere Störungen blieben Gott sei Dank aus.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


In Lüneburg war an diesem Sonntag nicht nur der Wochenmarkt geöffnet, sondern auch verkaufsoffener Sonntag. Ein guter Tag, um auf viele Besucher zu hoffen.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


Und es war auch so. Viele Interessierte besuchten den Tag des Reservisten der Kreisgruppe Lüneburg. Außer uns war vor Ort die Feuerwehr u.a. mit einem historischen Fahrzeug, THW mit allerlei Ausrüstung, selbstverständlich das Karrierecenter der Bundeswehr, sowie der Zoll mit Plagiaten und vielen weiteren Dingen, die z.B. unter Artenschutz stehen oder einfach niemals an dem Zoll vorbei geschmuggelt werden sollten. Die Polizei informierte mit einen Stand über Kriminalität im Internet und über Gefahren bei der Nutzung des Smartphone am Steuer.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


Sehr viele Besucher hatte unser Stand von der RAG MMB. Für einige Kinder, die an unserem Stand standen war klar, was in diesem Jahr auf dem Wunschzettel stehen würde.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Wie arbeitsintensiv der Bau eines solchen Modells ist wurde einem Jungen bewusst, als er sich ein Modell zu Weihnachten bestellen wollte. Als man ihm sagte, dass es in ca. 2 Jahren so ein Modell zu Weihnachten geben würde, staunte er nicht schlecht. Doch seine Geduld reichte nicht aus, um so lange auf sein Weihnachtsgeschenk zu warten. Schließlich handelt es sich bei den Modellen um Einzelanfertigungen und Eigenbauten. Kein Modell von der Stange, das in mühevoller Arbeit neben dem Job, der Familie, Haus, Hof, Freizeit und Freunde gebaut wird. Wolfgang, der immer wieder mit dem MTW unterwegs war, war sich nicht sicher, wessen Augen mehr glänzten, die des Nachwuchs oder des Vaters.

Ein älterer Herr (gefühlt 80+) flüsterte mir zu, dass er auch ein Modell hätte. Nein, gleich 2. Einen Tiger und einen Leopard im Maßstab 1:16, die er regelmäßig auf seinem Hof fahren lässt. Neben den vielen Besuchern, die Modellbau in dieser Art noch nie gesehen hatten, kannten uns einige von den Veranstaltungen im Panzermuseum in Munster und fragten direkt auch, wann wir dort das nächste Mal zu sehen sind.

Beim nächsten Besuch in Lüneburg müssen wir für mehr Sicherheit unserer Modelle sorgen, so dass nicht zwischen Modellen gelaufen werden kann. Irgendwas mit Tüddelband.

Achim´s Tieflader in 1:8 hatte es den Kindern besonders angetan. Ideale Höhe für die kleinen Kinder, um an den Außenspiegeln und Rund-um-Beleuchtung zu spielen.
Mit einer neuen Spendenrolle bestückt, leider noch nicht im richtigen Maßstab, fuhr er in Begleitung des Iltisses von Peter und dem MTW von Wolfgang über den Marktplatz, um für unsere Spendensammlung zu Gunsten Stiftung KinderKrebshilfe zu sammeln.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Tag der Reservisten Lüneburg 2018

Ein spendenfreudiges Publikum, die es sehr befürworteten, dass wir Spenden für krebskranke Kinder sammeln.

Im Gegensatz zu den Kindern beim Tag der Reservisten war die Resonanz nicht so überschwänglich mit unserem Fahrschulpanzer zu fahren. Eher ängstlich und verhalten waren die Reaktionen, so dass der Papa dem Sohn, der nicht fahren wollte, die Funke aus der Hand nahm und selbst fuhr. Vielleicht nach dem Motto, wenn nicht jetzt, wann dann ...

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


Wie alle, die den Tag der Reservisten veranstalteten und besuchten, hatten wir eine geniale Erbsensuppe von der Truppenküche. Bei den herbstlichen Temperaturen war es genau das Richtige. Wir hatten uns zwar für diesen Tag doch etwas wärmer angezogen, doch im Laufe des Tages wurde es doch ein wenig ungemütlich. Memo an mich: Handschuhe nicht vergessen.

Die Premiere in Lüneburg war erfolgreich. Für 2019 haben wir eine weitere Einladung bekommen, die wir gerne in unseren Terminkalender aufnehmen. Weitere Termine mit der Kreisgruppe Lüneburg werden noch besprochen. Nachträglich hat man sich für die gute Zusammenarbeit bedankt und gefreut, dass wir vor Ort waren.

Wir bedanken uns bei der Kreisgruppe Lüneburg für eine gelungene Veranstaltung und für die sehr freundliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit und Betreuung.

Tag der Reservisten Lüneburg 2018


So langsam geht die Ausstellungssaison für 2018 zu Ende. Zeit das Modellbaujahr Review passieren zu lassen, das ein oder andere Modell in die Inst zu schicken und liegengebliebene oder neue Projekte zu planen und / oder voranzubringen. Termine für 2019 stehen schon.
Der 1. Termin ist schon im Januar, dort sind wir bei den Lipper Modellbautagen.

Besonders freuen wir uns auf unser RAG-Heim in Munster, das wir vielleicht im nächsten Jahr einweihen können. Dazu besondere Aufmerksamkeit auf unser Forum. Hier berichten wir über die Renovierung und Gestaltung. Klick hier

 
Bis zum nächsten Mal,
Tamara