Die „Lipper Modellbautage“
und die IG Militärmodellbau war wieder dabei.

 Lipper Modellbautage 2019

Das Jahr fängt an und die erste  Messe stand schon an. Wie jedes Jahr im Januar  trafen sich die Modellbauer auch wieder 2019 in Bad Salzuflen.

Nach altem Ritual begann der Aufbau des Standes schon am Donnerstag mit den üblichen Leuten.

Gegen 11 Uhr trudelten die ersten Leute ein, und es wurde erst mal Kaffee getrunken, um sich dann der Geländegestaltung zu widmen.  Dieses Jahr war alles TOP.  Die Erde wurde schon beim Abladen vom LKW in die Länge gezogen, und von der Qualität der Erde konnte man nur schwärmen. Einfach Spitze war diese: Ohne Steine und sonstige Verunreinigungen. Das hat man später auch beim Fahren gemerkt, kaum Kettenabwürfe oder sonstige Probleme.  Auch sonst hat die Messe mit der Anlieferung von Tischen, Stühlen und einer Kabine einiges vorbereitet. Wie jedes Jahr war die Vorführfläche unseres Areals zur Schonung des Hallenbodens mit Platten und Teppichboden ausgelegt. Da die Messeleitung uns das Leben einfach gemacht hat, klappte der Aufbau sehr schnell. Tja was soll man sagen, ist halt ein eingespieltes Team, das sich in den letzten Jahren zusammengefunden hat.

Lipper Modellbautage 2019

Als das Gelände geformt und der Rest vom Stand auch aufgebaut war, wurden schon die ersten Modelle ins Gelände gestellt und dann waren wir auch schon fertig.

Lipper Modellbautage 2019

Weiter ging es am Freitagmorgen. Der Stand wurde besetzt und die letzten Sachen wurden erledigt, Tischdecken verteilt und Modelle drauf, die Großen dann im Gelände abgestellt, damit die Besucher was zum Schauen hatten.

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Die fahrbereiten Modelle wurden so vorgeführt, wie jeder es wollte, aber so, dass immer Bewegung im Gelände vorhanden war. Da sind schon verschiedene Maßstäbe gleichzeitig unterwegs gewesen.

Vom 1/35er bis zum 1/8er und 1/6er Modell war alles auf der Fläche zu sehen. Selbstverständlich haben die Großen auf die Kleinen aufgepasst.

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Alle Modelle aufzuzählen ist mir jetzt zu müßig, man wird ja auch älter und vergisst einiges.
Außerdem sprechen die Bilder ja für sich.

Dieses Jahr hatten wir auch unseren „Kinderpanzer“ im Einsatz und dieser wurde sehr beansprucht. Manchmal musste auch ein anderes Fahrzeug herhalten; der Andrang war groß.

Lipper Modellbautage 2019

Lipper Modellbautage 2019

Über 160 Panzerführerscheine wurden ausgegeben.
Großen Dank an alle, die da mitgemacht haben und die Geduld hatten.

Ja, so ging die Zeit auch schnell vorbei und das Ende der Messe kam.



Um 17 Uhr am Sonntagabend war Schluss. Alles einpacken und aufräumen, welch ein Graus.

Aber da sollte ich mich irren.

17.57 Uhr waren alle Modelle eingeladen, das Gelände von den Bäumen befreit, die Absperrgitter beiseite geräumt und die Tische und Stühle wieder auf einem Stapel zusammengelegt.

Also abfahrbereit. Dies haben wir dann auch gemacht mit der Aussage, 2020 wieder da zu sein.

Danke an alle die mitgemacht haben und an den Kranken, der zuhause im Bett lag. ( Dieter )

Und hier gibt es noch ein Fotoalbum: --------------- Hier gibt es ein kurzes Video
   

 

Alles kurz und knapp, bis nächstes Jahr.
Gruß Christian