Flugplatzfest Militärhistorisches Museum Gatow 2017


 

Flugplatzfest Gatow 2017

Hallo

Wir waren von der RAG Militärmodellbau vom 02.09-03.09.2017 das erste Mal beim Flugplatzfest des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr in Berlin-Gatow.

Flugplatzfest Gatow 2017


Zur Vorgeschichte:
Da ich schon seit einigen Jahren ein neues Fahrzeug nachbauen möchte und es im Internet in Gatow fand; bin ich da mal hingefahren als gerade ein Flugplatzfest war.
Leider war das Fahrzeug nicht in der Ausstellung, sondern stand im Depot. Es hat sich aber trotzdem  gelohnt, da ich an dem Tag die Adresse für mein gesuchtes Fahrzeug bekam, wo ich mich danach informieren  konnte.

So fuhr ich einige Male nach Berlin um das Fahrzeug zu vermessen. Dabei erwähnte ich auch die RAG und was wir so machen.
Anfang des Jahres kam vom Museum dann die Einladung zum Flugplatzfest.


So fuhren wir mit einigen Mitgliedern am Freitag zum Aufbau nach Berlin in freudiger Erwartung, was uns da erwartet.

Als Ralf und ich da ankamen; sind wir erst mal zum Hangar 5 gefahren; wo wir auch gleich Kameraden der RK Modellbau trafen und erst mal einen kleinen Schnack hielten.

Danach sind wir zu unserem Zelt gefahren, welches am Rande des Rollweges aufgebaut für uns bereit stand. Schon kamen auch die nächsten Mitglieder von uns an.
Jetzt bauten wir unsere mitgebrachten Pavillons auf, stellten die bereitliegenden Tische und Bänke auf und richteten uns gemütlich ein.

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017

 

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017

 

Flugplatzfest Gatow 2017

Im Laufe des Tages kamen dann auch alle anderen Teilnehmer; nur Bernd hat es leider erst am Samstag geschafft.

Zwischendurch habe ich noch die Stubenschlüssel empfangen, wo wir uns dann auch am frühen Abend hinbegaben.
Wir haben dann unsere Zimmer bezogen und uns ein bisschen frisch gemacht. Dann ging es ab zum Italiener eine Kleinigkeit essen und haben dann den Tag auf der Stube mit einem Kaltgetränk ausklingen lassen.

So ging der Freitag zu Ende und alle waren gespannt, was uns ab Samstag so erwartet.

Am Samstag waren wir nach dem Frühstück schon recht früh am Zelt, da für die Zeit der Veranstaltung Fahrverbot galt.
Da noch keine Zuschauer auf dem Gelände waren, nutzten einige die Gelegenheit sich erst mal umzusehen, was es so alles an anderen Ständen gab.

In Hangar 5 war eine Modellbauausstellung, wo es neben diversen Plastikmodellbauern  auch noch Trucker und die RK Modellbau gab.

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017

 

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017

 

Flugplatzfest Gatow 2017

Vor der Halle gab es Star Wars Darsteller  und ein Zelt des Reservistenverbandes,  welcher auch noch andere Stände auf dem Gelände verteilt hatte.

Flugplatzfest Gatow 2017


Neben uns waren Fallschirmjäger und eine Gruppe Landwehr von 1813, dann gab es noch eine alte Feldbäckerei, diverse Verpflegungsstände, THW, DRK, Funktruppe  und noch etliches mehr zu sehen.

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017

 

Flugplatzfest Gatow 2017

Mehrmals täglich flogen noch zwei AN 2 Russische Doppeldecker über die Startbahn, welche man besichtigen konnte, so wie andere Gastmaschinen und diverse Oldtimer KFZ.

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017


Micha und ich fuhren mit unseren Modellen mehrmals täglich über das Museumsgelände, wo es von allen Seiten erstaunte Blicke gab und auch der Museumsleiter war von uns und unseren Modellen angetan.

Flugplatzfest Gatow 2017

Flugplatzfest Gatow 2017


Die Kleineren Modelle mit nicht so viel Batteriekapazität  blieben auf dem Rollweg vor unserem Zelt und führten da ihre Modelle vor, was zeitweise zu Stauungen der Zuschauer führte.

Flugplatzfest Gatow 2017

Während der Tage war auch das Depot im Hangar 8 zeitweise geöffnet.
Nachmittags kam Bernd dann noch zu uns, er war gleich hin und weg, weil er seine alte Mi 8, an der er gearbeitet hatte, wieder sah.

Vor Hangar 3 gab es auf der Bühne diverse Vorführungen von Musik und Tanz, wo die Swing Schlampen eine Erwähnung wert sind.

Flugplatzfest Gatow 2017

   VideoClip

Nach dem Öffentlichen Teil gab es noch eine kleine Feier für die Aussteller mit einer Ansprache vom Chef und einer Beförderung eines Reservisten, sowie einer Band die auf der Bühne für Musik sorgte.
So klang der Samstag dann in einer gemütlichen Runde, die auf der Stube fortgeführt wurde, aus.
Am Sonntag wurden die Stuben geräumt, gemütlich gefrühstückt und dann ging es wieder ab zu unserem  Zelt.

Wir machten wieder unsere Ausfahrten und hatten informative Gespräche mit den Besuchern. Auch mit den anderen Modellbauern, die auf dem gesamten Gelände verteilt waren, haben wir uns intensiv ausgetauscht. Diverse Spaßeinlagen lockerten unsere Vorführungen auf.

Flugplatzfest Gatow 2017

   VideoClip


Abends wurde dann schnell alles eingepackt und aufgeräumt. Danach fuhren alle nach einer kleinen Verabschiedung Richtung Heimat.
Es hat allen Teilnehmern gut gefallen und wie mir abends noch von den Soldaten gesagt wurde, kamen wir auch bei den Besuchern gut an.

Flugplatzfest Gatow 2017

 

Und hier gibt es noch 2 Fotoalben

 
 Modellbau Flugplatzfest Gatow    Austellung Flugplatzfest Gatow

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und danken für die Einladung für 2018.

MFG
Andreas