Die RAG Militärmodellbau beim 5. MilKfz-Treffen

 5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde


So, am 05.05.2018 war es soweit:

Nach mehreren Einladungen in den letzten Jahren  durch die Kreisgruppe Hannover im VdRBw zur Teilnahme des im Straßenbahnmuseum von Wehmingen stattfindenden Militärfahrzeugtreffens, haben wir es endlich mal geschafft, dort teil zu nehmen.

Vorweg, es war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Zumindest können wir das für den Samstag sagen, denn eigentlich ist es eine 2 Tages Veranstaltung. Wir waren aber nur am Samstag dort.

Ein sehr großes Lob an die Veranstalter. Ich denke mal, wir werden dort wieder teilnehmen.

Es waren in diesem Jahr so viele historische Fahrzeuge in 1/1 zu sehen wie noch nie; insgesamt über 200 Stück.

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

Alles war dabei, von Bundeswehr ( Munga ) über US Armee ( Willys Jeep ), britische Fahrzeuge, NVA ( Trabi )und was noch alles, auch so exotische Fahrzeuge wie ein schwedischer VOLVO C303, der fast so leise war wie ein E-Auto. Weil er bei der Aufklärung eingesetzt wird, hat er eine doppelte Schalldämpfung. Und zu unserem Erstaunen sogar ein fahrbereites Kettenfahrzeug: Ein britischer FV 432.

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde


So, nun aber zu unserem Part:

Wir waren zu fünft dort vor Ort, Klaus, Christian, Achim, Tamara und Peter.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Leiter vor Ort, der uns unseren Platz anwies, haben wir dann auch recht schnell unser Lager aufgeschlagen: 2 Pavillons und Tische aufgebaut und ausgeladen.

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

Ja eine kleine Truppe, aber wir hatten richtig schwer aufgefahren was den Maßstab 1/8 angeht: Rad und Kettenfahrzeuge.

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

Wobei es für unsere Kettenfahrzeuge mit dem Fahren auf dem Rasen etwas schwierig war, dafür wurden dann halt die Radfahrzeuge fleißig bewegt. Ach ja, natürlich auch Tamaras Feldküche, die natürlich nicht fuhr:-).

Zusätzlich hatte Achim auch seinen Spendentruck mit dabei und ist mit ihm fleißig auf dem weitläufigen Areal unterwegs gewesen, um für die Deutsche Kinderkrebshilfe Spenden zu sammeln.

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

Neben vielen Besuchern, die nur staunend vor den Modellen standen, haben wir auch sehr viele Gespräche über den Bau von solchen Modellen geführt. Es ist dann auch immer wieder erstaunlich zu erfahren, was manche Leute so im verborgen für Modelle bauen.

5. MilKFZ- Treffen Straßenbahnmuseum Wehmingen / Sehnde

Es war eine sehr kurzweilige Veranstaltung und die Zeit verging wie im Fluge. Wir haben dann so gegen 17 Uhr unsere Zelte wieder abgebaut, was durch ein Hand in Hand arbeiten wie von selbst lief.

 

Und hier gibt es noch ein Fotoalbum:

                                                                  Peter